Die Kleider der Frauen von Brigitte Kronauer, Reclam Verlag, 2008
Kennen Sie das? Sie möchten einer Freundin etwas Tolles und Wunderbares beschreiben und finden nur Worte wie toll und wunderbar... So geht es mir bei diesem Buch.
Reclam-Hefte, die ich sonst nur mit Schule oder Germanistikstudium verbinde, erinnern mich an Arbeit und weniger Genuss. Dieses Büchlein aber mit seinen 26 Geschichten ist eine wahre Köstlichkeit.
Mit den Kleidern der Frauen sind ihre Hüllen gemeint, ihre wirklichen Garderoben und ihre Kleider im übertragenen Sinn. Es geht um steife Kostüme, um geerbte Nachthemden und um symbolträchtige Perlenketten im tiefen Ausschnitt. Warum erfahren wir nichts von der Reaktion des arabischen Märchen-Prinzen nach seiner Eroberung der Prinzessin in dem Augenblick, als sie ihren Schleier hebt?
Mit bitterem Humor erzählen hier Frauen, Töchter, Tanten und Nachbarinnen, plaudern von Großmüttern, Töchtern, Tanten und Nachbarinnen. Dann wieder schwatzen sie mit listiger Heiterkeit aus ihrem Leben, packen aus und enthüllen vergangene Erlebnisse oder legen beim Bügeln ihre philosophischen Lebensentwürfe dar. Immer anfänglich harmlos, dann überraschend raffiniert kommen die Erzählungen daher. Mit spitzer Zunge, mit Liebe zur Sprache und voller Poesie enthüllt Kronauer vordergründige Begegnungen und Beziehungen. Es geht um Menschen und ihre Maskerade, um Frauen mit vorgespielter Größe und geheimen Wünschen. Brigitte Kronauer entlarvt sie liebenswürdig und mit Respekt.
Ich halte Brigitte Kronauer für die beste zeitgenössische Schriftstellerin und empfehle dieses Buch für Einsteigerinnen. Die anderen Bücher von dieser Autorin möchte man dann auch unbedingt lesen. Da bin ich sicher.
Samstag, 3. Oktober 2009
Abonnieren
Kommentare (Atom)
Über mich
- MBA
- Lesen ist mein großes Hobby. Schreiben macht mir auch Spaß. Rezensionen in Zeitschriften sind oft so abgehoben, dass ich hier versuche, auf ganz schlichte Art meinen Eindruck von Büchern wiederzugeben und zwar von der Geschichte, von der Sprache und der Idee des jeweiligen Buches. Viel Spaß beim Lesen!